Über mich


Zertifizierte Ausbildungen:

Prä- und Postnatal-Yoga 
Kinderyoga
Kundalini-Yoga 
Autogenes Training und Entspannung für Kinder und Jugendliche
Indische Babymassage nach Leboyer


______________________

Seit 2006 bin ich im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie tätig. Bereits zu Beginn meiner pädagogisch-therapeutischen Tätigkeit wurde mir bewusst, dass es eine große Zahl an Kindern gibt, die sehr viel Unterstützung im Entspannungsbereich benötigen oder Nachholbedarf in ihrer motorischen Entwicklung haben. 

Als Dipl.-Heilpädagogin / B.A. Inclusive Education gehe ich vom Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele aus. Diese Anschauung teilt auch die Philosophie des Yoga, was sich wunderbar ergänzt. 
Die  positive Wirkung des Yoga und Autogenen Trainings lernte ich bereits zu Studienzeiten kennen. Also begann ich 2009 meinen nebenberuflichen Schwerpunkt auf die Prävention der o.g. Problematik zu legen und bildete mich im Bereich Kinderyoga sowie Autogenem Training weiter.

Erste Eindrücke der indischen Babymassage und F. Leboyers Methode der "sanften Geburt" bekam ich während eines Seminars innerhalb eines Auslandssemesters. 
Durch die Schwangerschaften mit meinen beiden wunderbaren Kindern 
lernte ich das Prä- und Postnatal-Yoga kennen und durfte auch die wohltuende Wirkung der Babymassage an meinen Babys selbst erfahren. Ich bin bis heute fasziniert von Beidem, was mich dazu brachte, mich im Schwangerschafts- und Postnatal-Yoga sowie zur Kursleiterin für die indische Babymassage ausbilden zu lassen. Beides ergänzt sich so wunderbar und auch das möchte ich
 gerne als Kursleiterin mit jungen Mamas und ihren Babys teilen. 

Seit 2009 biete ich 
meine Kurse an und bilde mich im Bereich Yoga und Entspannung für Kinder, Mütter und Babys fort.  

Von 2009 bis 2019 habe ich regelmäßig Kurse als Übungsleiterin bei der Elterninitiative Griesheimer Kinder e.V. durchgeführt.
Seit Beginn 2020 biete ich meine Kurse 
im sehr schönen

PEKIP - Kursraum, Frankfurter Str. 31 in Griesheim an.
Seit 2021 bin ich zudem als Übungsleiterin beim TuS Griesheim sowie seit 2022 im Familientraum Griesheim und als AG-Leitung an der Friedrich-Ebert-Schule in Griesheim tätig.


Ich freue mich sehr auf viele gemeinsame entspannte Stunden mit vielen noch entspannteren Kindern (und Eltern)!!! 


Elena Fritz-Büsen